Der tanzende alte Mann



von Kiyohiko Higa

Hinweis : Dieser Text ist ein Teil des Artikels "Sometimes I play karate like Okinawan dance 'Hamachidori': Karate and Okinawan dance is the same." von Kiyohika Higa, einem Lehrer der Technischen High-School in Naha (Okinawa). Der Artikel erschien im monatlichen Magazin "Aoi Umi" im Februar 1978, der 70. Ausgabe, veröffentlicht von Aoi Umi Shuppansha (Seite 118).


Spricht man über die Beziehung zwischen Karate und Okinawanischen Tanz, erinnert mich das an eine interessante Geschichte, die ich von meinem Vater Higa Seitoku gehört habe.

Vor langer Zeit gab es einen Karateka namens BUNTOKU MACHAA oder auch MATSU KINJO im Dorf Itoman auf Okinawa. Er wurde 1867 geboren. Die Leute sagten, dass er Karate in der Stadt Fuzhou, Provinz Fujian in China, geübt hatte und die Kampfkünste in seiner Tiefe gemeistert hatte.

Als MIYAGI Sensei, der Begründer des Goju ryu, von Buntoku Machaa gehört hatte, besuchte er diesen zusammen mit seinen Schülern SHINZATO JIN'AN und HIGA SEIKO. Miyagi Sensei bat Buntoku, ihnen seine beste Kata, die er in China gelernt hatte zu zeigen. Buntoku Machaa legte sein Hachimaki (Kopfband) an und führte einen eigenwilligen Tanz vor ihnen auf. Er tanzte und tanzte. Als Higa Seiko dessen eigenartigen Tanz sah, dachte er, der alte Mann wäre aufgrund seines Alters verrückt geworden. Shinzato Jin'an, der noch sehr jung, verlor seine Geduld und sagte "Ok. Genug getanzt. Zeig mir deine Kampftechnik! Ich werde dein Gegner sein." Shinzato griff ihn mit einem Schlag an, aber Shinzato wurde durch den tanzenden alten Mann einfach geworfen und verletzte sich am Rücken. Er hatte sein Gesicht verloren. Jeder fühlte sich deswegen schrecklich, also verbeugten sie sich vor dem alten Mann und ging heimwärts. Auf dem Weg sprach niemand.

Diese Anekdote wurde meinem Vater durch Meister Higa Seiko erzählt. Der alte Mann zeigte ihnen seine beste Kata. Sie hatten nicht erwartet, dass sein tanzen seine beste Kampftechnik war.


Englische Übersetzung : © by Sanzinsoo, Okinawan Gojuryu Karate
mit freundlicher Genehmigung von Sanzinsoo
Deutsche Übersetzung : © 2003-06 by Thomas Heinze
All rights reserved.


Copyright by Kusunoki 2006
http://www.kusunoki.de
 

 
 letzte Änderung : 28. Mai 2005