AJARI YOSHIAKI (geb. 1933)




AJARI YOSHIAKI

AJARI YOSHIAKI wurde 1933 in Minato Murageboren und begann im Alter von 13 Jahren mit der Übung des Goju ryu bei YAMAGUCHI GOGEN und UCHITA SHOZO. Später begann er an der Meiji-Universität (er hatte schon den 2.Dan) unter OTSUKA HIRONORI mit dem Studium des Wado ryu. In beiden Stilen erreichte er 1957 seinen 1.Dan. Daraufhin ging er in die USA, um in Berkeley, Kalifornien ein Dojo zu eröffnen und als erster Wado ryu in den USA zu unterrichten. Heute ist er der höchst graduierte Lehrer des Wado ryu in Amerika.
1956 gründete er die All Japan Collegiate Karate Federation und im Jahre 1964 die US Wadokai Karate do Federation.

Er trägt den 8.Dan Wado ryu und den 4. Dan Goju ryu.


Videos von AJARI YOSHIAKI - Wado-Ryu Karate Vol. 1 (uk), Vol. 2 (uk), Vol. 3 (uk), Vol. 4, Tsunami Productions

 

Das Buch "Die Meister des Karate und Kobudo" zu diesen Biographien gibt's hier