ASANO SHIRO (geb. 1935)



 

Asano Shiro

Einer der bekanntesten Karateka in Europa ist der Hauptlehrer der Shotokan Karate International European Federation, ASANO SHIRO.

Der am 29. Oktober 1939 in Shinjuku, Tokyo geborene Asano, graduierte an der Takushoku-Universität in Tokyo, wo er Karate unter Nakayama lernte. 1957 und 1958 wurde er All Japan Universities Champion. An der Universität wurde er am 1.April 1963 zum JKA-Instructor ernannt. Zu dieser Zeit besaß er den 4. Dan.

Später lehrte er in Deutschland und Großbritannien, wo er sich später in Nottingham niederließ. 1974 wird er zum Hauptlehrer der SKI in Großbritannien ernannt.

Im Jahr 1978 erhielt er den 7.Dan und wird 1979 zum Chief Instructor für Europa ernannt. 1987 erhielt er den 8.Dan.

 

 

Das Buch "Die Meister des Karate und Kobudo" zu diesen Biographien gibt's hier