KASE TAIJI (1929-2004)




  Kase Taiji (1929-2004)

Kase Taiji was born on the 9th of February 1929. At the age of six he started Judo, where he got the 2nd Dan in 1944. The same year he began training in the original Shotokan Dojo Karate and his teacher were FUNAKOSHI GICHIN and FUNAKOSHI YOSHITAKA. It was the first time for him when he heard something about Karate as he read the book „Karate-Do Kyohan“ from Funakoshi.
For a while he trained both martial arts, but he stopped Judo a short time before his examination of the 3rd Dan in favour of Karate. Sometimes he trained Aikido and his masters were UESHIBA MORIHEI and INOUE NORIAKI (EGAMI SHIGERU's teacher of Aikido)

As he was 16 years old he joined military to become kamikaze-pilot. Shortly before he should went on, the war was over.

Later he studied and did his doctorate (1951) at the Sanshu-University, where he was taught Karate by HIRONISHI GENSHIN.
In 1946 he got the 1st and in 1949 the 3rd Dan.

1964 und 1965 he was the leader of the JKA-Instructor course. He followed the JKA to work for the spreading of Karate.
In these years Kase visited other countries to spread Karate, for example in South Africa in 1964.
From 1966 on he taught in many different countries and after all he stayed in France, from where he starts the journeys to other countries. There he had to fight as comparison with other Karateka from France, but he ever won.

From 1986 on he went own ways. For him the history of Karate is divided into three phases: the Okinawan phase, the Japanese phase and the Yoshitaka phase. He wanted to revive the Karate of Funakoshi Yoshitaka.
For this purpose he founded an association, the World Karate Shotokan Academy (WKSA), where he taught Karate in form of Yoshitaka.

One thing he taught very often was the training of Kata and to do the Kata backwards.

On the 31th of Mai in 1999 he suffered from a cardiac infarct. From that he never really recovered. In spite of the warning of the Doctors he did not give up the Karate, but he went on teaching like Funakoshi Yoshitaka and Egami Shigeru.
Until his death on the 4th of November 2004 he taught in Europe and dedicated most of his life to the art.

Books from Taiji Kase: 18 Kata Superieurs
 

Sources:
Rincón, Martín Fernándes (2000): Taiji Kase – Auf der Spur eines Meisters (link)


 

<back>
 

Copyright © by Thomas Heinze 2005 (www.kusunoki.de) - Translation : K. Birlem, A. Tille, Th. Heinze
last changes May 30th 2005

KASE TAIJI (1929-2004)




KASE TAIJI

KASE TAIJI wurde am 9. Februar 1929 geboren. Schon mit 6 Jahren begann er mit dem Judo, in dem er 1944 den 2. Dan verliehen bekam. Im selben Jahr im Februar begann das Karate-Training im ursprünglichen Shotokan-Dojo unter Leitung von FUNAKOSHI GICHIN und FUNAKOSHI YOSHITAKA. Er war durch das Buch „Karate-Do Kyohan“ von Funakoshi auf Karate gestoßen, eine Kampfkunst, die ihm vollkommen unbekannt war.
Eine Weile übte er beide Kampfkünste parallel, gab jedoch das Judo kurz vor seiner Prüfung zum 3. Dan zugunsten von Karate auf. Er übte auch gelegentlich Aikido bei den Meistern UESHIBA MORIHEI und INOUE NORIAKI (Aikidolehrer von EGAMI SHIGERU).

Mit 16 Jahren meldete er sich im März 1945 zum Militär, um Kamikaze-Pilot zu werden. Kurz bevor er zum Einsatz kam, war der Krieg jedoch zu Ende.

Später studierte und promovierte (1951) er an der Sanshu-Universität, wo er von HIRONISHI GENSHIN im Karate unterrichtet wurde. 1946 erhielt er den 1. und 1949 den 3.Dan im Karate. 

In den Jahren 1964 und 1965 war er Leiter des JKA-Instructorenkurses. Er hatte sich der JKA angeschlossen, um sich beruflich der Verbreitung des Karate widmen zu können. 
In diesen Jahren finden die ersten Auslandsaufenthalte von Kase statt, immer mit dem Ziel, Karate zu verbreiten, u.a.1964 in Südafrika.
Ab 1966 unterrichtete er in verschiedenen europäischen Ländern, blieb letztendlich in Frankreich, von wo aus er heute noch in die verschiedensten Länder reist, um dort Karate zu lehren. Dort musste er regelmäßig Vergleichskämpfe austragen, bei denen er auch gegen die französischen Karateka bestehen muss. Und er besteht immer.

Ab ca. 1986 fängt er an, eigene Wege zu gehen. Für ihn wird die Geschichte des Karate in drei Phasen eingeteilt : die Okinawa-Phase, die japanische Phase und die Yoshitaka-Phase. Er persönlich versucht, das Karate von Funakoshi Yoshitaka wieder zu beleben.
Zu diesem Zweck gründete er 1986 zusammen mit SHIRAI HIROSHI einen eigenen Verband, die World Karate Shotokan Academy (WKSA) in dem er ein traditionelles Karate-Do in Anlehnung an das Karate von Funakoshi Yoshitaka lehrt. 

Sein Trainingsschwerpunkt lag in der Übung der Kata, die er gern spiegelverkehrt und rückwärts laufen lässt. 

Am 31. Mai 1999 bekam er einen Herzinfarkt und musste reanimiert werden. Davon erholte er sich nie richtig. Trotz der Warnung seiner Ärzte gab er das Karate nicht auf, sondern unterrichtete weiter, getreu seiner Lehrer Funakoshi Yoshitaka und Egami Shigeru.
Bis zu seinem Tod am 24.11.2004 unterrichtete er in ganz Europa Karate und widmete einen Großteil seines Lebens der Lehre.


Bücher von Taiji Kase : 18 Kata Superieurs 

 

Das Buch "Die Meister des Karate und Kobudo" zu diesen Biographien gibt's hier



Quellen:
Rincón, Martín Fernándes (2000): Taiji Kase – Auf der Spur eines Meisters (http://www.shotokanryukaseha.com/english-site/default.htm)