<Home>
Shotokan - Kempo - Karate - Dojo "Kusunoki" e.V.
Birkenweg 15
15306 Seelow
Mitglied im Budo Studien Kreis

kusunoki@gmx.net
Guestbook

Kobayashi ryu

Die Geschichte 

Kobyashi ryu, dt. etwa "kleine Waldschule" ist ein sehr traditioneller Karatestil des Shuri te (Shorin ryu). Er hat seine Wurzeln im Shorin ryu und ist eine direkte Ableitung aus der alten Itosu-Schule.Die heutigen Vertreter dieses Stils betrachten sich als Erben Itosus (der Schüler von Meister Matsumura war). 

Gegründet wurde Kobayashi ryu 1920 von dem schon zu Lebzeiten legendären CHIBANA CHOSHIN (1885-1969). Dieser hatte seit seinem 15. Lebensjahr unter Meister Itosu Anko gelernt, bis Itosu 1915 starb. Im Gründungsjahr des Kobayashi ryu eröffnete Chibana in Torihori sein erstes Dojo.

Den von ihm unterrichteten Stil nannte Chibana Kobayashi Shorin ryu, der als direkte Nachfolge des Itosu-ryu galt. Später ging Chibana auf die Halbinsel Chinen, wo er bis 1948 blieb und dort seinen Stil lehrte.

Chibana hinterließ einige Kobudo-Kata, u.a. die Chibana no kon. Außerdem Überlieferte er die Chibana no kushanku, eine Form der Kushanku - Kata (Kanku), die der Itosu no kushanku sehr ähnlich ist. 

Die bekanntesten Vertreter heute sind: HIGA YUCHOKU (Shorinryu Kyudokan), MIYAHIRA KATSUYA (Stilvorstand Shorinryu Shidokan) und NAKAZATO SHUGORO (Stilvorstand Shorinryu Shorinkan) . 

Weitere Richtungen, die sich über CHIBANA abgeleitet haben sind die Meister NAKAMA CHOZO und KINJO HIROSHI (Kanagusuku), der die Kata Shihozuki und Shihogeri (abgeleitet aus der Seisan) gründete. Ein weiterer Stil, der von Schülern CHIBANAs gegründet wurde ist das Tozan ryu, das von KANESHIRO KENSEI begründet wurde.

Meister Chibana Choshin

 
Die Meister 

 
 

Land Vertreter des Kobayashi ryu


Joachim Laupp wird von Meister Miyahira Katsuya, dem Stilvorstand des Kobayashi ryu, korrigiert

Okinawa Miyahira Katsuya (10.Dan)
Okinawa Nakazato Shugoro (10.Dan)
Deutschland Joachim Laupp (7.Dan)
 
 
Die Technik 

Nakazato Shugoro

 

 

 
Die Kata 

 
 
 
Organisationen

Land Vertreter
Deutschland
 

(Okinawa Shorinryu Shidokan Karatedo Deutschland)
Joachim Laupp (siehe Verbände Deutschland)

 

 
Verbände in Deutschland  
Verband Adresse

Okinawa Shorinryu Shidokan Karatedo Deutschland (OSSKD)

Shidokan Shirasagi Honbu Dojo
JOACHIM LAUPP
Saarstraße 67
54290 Trier

Tel.: 0172/6536039
oder 0651/44267
E-mail shorinryulaupp@yahoo.de
Homepage: Okinawa Shorinryu Shido Kan

Homepages

Homepage
 
 

 

 (c) by Thomas Heinze 2002
www.kusunoki.de